Das Hemd

Das Leibhemd wird unter der Oberbekleidung getragen und saugt den Schweiß von der Haut auf. Auf dieseWeise wird die wollene Oberkleidung vor Verschmutzung und damit auch vor allzu häufigem waschen geschützt.
Bei diesem Hemd handelt es sich um eine Rekonstruktion des Hemdes des hl. Ludwigs, bis zu seinem Tode im Jahr 1270 französischer König. Das Hemd, wahrscheinlich aus seinen letzten Lebensjahren stammend, wurde als Reliquie in Notre Dame, Paris aufbewahrt. Die Rekonstruktion basiert auf den Arbeiten von I.Marc Carlson und H.R. Jones. Das Original wurde aus feinem, festgewebten, weißem Leinen gefertigt Wir haben uns, bis auf das Anpassen an die Körpergröße, streng am Originalschnitt orientiert . Es ist aus mittelfeinem, handgewebten Leinen gefertigt, genäht haben wir mit feinem Leinenzwirn. Das Ergebnis ist ein sehr tragbares und angenehmes Kleidungsstück.
Mehr zum Hemd des hl. Ludwig: I.Marc Carlson,"Some clothing of the middle ages", vom 10.4.2004 auf www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/stlouis.html

Abb.: familia ministerialis, Kreuzfahrerbibel (1260)